Lichttherapiegeräte – Unser Test und Vergleich 2019

Mittlerweile hat sich die Lichttherapie zu einer wissenschaftlich anerkannten Behandlungsform entwickelt. Insbesondere bei Depressionen und Schlafstörungen werden Lichttherapiegeräte eingesetzt. Aber auch bei Krankheitsbildern wie Neurodermitis oder Psoriasis findet die Lichttherapie immer wieder Anwendung, wenn andere Therapieformen versagen. Wichtig ist das man hier das richtige Gerät nutz um ein entsprechendes gutes Ergebnis erreicht.

Die benötigte Leistung für Sie

Leider kursieren unter dem Oberbegriff Licht- oder Phototherapiegerät ganze Heerscharen an Billigprodukten am Markt, deren Nutzen ausgesprochen fragwürdig ist.Es reicht nicht, den Anwender einfach in die Nähe einer schönen Lampen ohne nutzen zu setzen. Ein Lichttherapiegerät sollte in der Lage sein, eine Lichtstärke von 10.000 Lux zu erzeugen, die auch noch in einigem Abstand wirksam ist. So gilt als allgemeine Faustregel, dass für eine erfolgreiche Lichttherapie eine tägliche Bestrahlung mit 10.000 Lux für 30 Minuten am besten ist.

Es wird getrickst, also Vorsicht

Viele Hersteller tricksen hier leider. Zwar liefern die Geräte nominell tatsächlich die geforderten 10.000 oder 5.000 Lux, aber schon in einem Abstand von 50 oder 60 Zentimetern kommt nur noch ein Viertel dieser Lichtstärke an. Daher sollte auf Angaben zur „Lichtstärke im ergonomischen Abstand“ geachtet werden, womit in der Regel 50 bis 75 Zentimeter gemeint sind. Kommen dort nur noch 2.500 Lux oder weniger an, muss nämlich die Einwirkzeit entsprechend länger dauern. Werer blickt schon gerne zwei Stunden lang in eine Lampe, also wichtig achten Sie darauf.

Das Bescheinen der Haut reicht nicht aus

Denn die Lichttherapie wirkt nur, wenn das Licht direkt die Netzhaut erreicht. Dies kann zwar auch durch seitlichen Lichteinfall geschehen, ein reines Bescheinen der Haut reicht hier nicht aus. Die Lichttherapie darf nicht mit UV-Bestrahlung verwechselt werden, die ebenfalls Glückshormone auslösen kann, aber eben auch die typischen Nebenwirkungen hat.

Bewerte diese Seite

You may also like...